Es sind noch Plätze frei
Knapp ein Viertel der Bevölkerung von Deutschland hat mittlerweile selbst eine Migrationsgeschichte. Die schulische Bildungspraxis sowie Bildungsmedien haben allerdings nach wie vor Probleme, sich auf diese Realität einzustellen. So gehen beispielsweise einige Geschichtslehrer:innen davon aus, dass ihr Unterricht für viele ihrer Schüler:innen aufgrund deren Migrationsgeschichte als weniger relevant wahrgenommen wird, Schulbücher propagieren darüber hinaus ein homogenes, nicht-migrantisches Gesellschaftsbild und richten sich an Klassenzimmer ohne Migrationshintergrund.
Im Rahmen einer dreistündigen Online-Fortbildung soll dieser Missstand in Angriff genommen werden, indem Unterrichtsmaterialien diskutiert werden, die sich explizit an vielfältige Klassenzimmer richten. Zunächst wird den Teilnehmehmenden in einer Einführung ein Überblick über das Thema Migration in Bildungsmedien vermittelt, anschließend folgt eine kurze Einführung in die Diversity Education. Aufbauend darauf arbeiten die Teilnehmer:innen in Gruppen mit Materialien zu verschiedenen Dimensionen des Unterrichtsthemas „Migration“, die auf der Lehr- und Lernmittelplattform „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“ online frei verfügbar sind. Als Ergebnis der Gruppenarbeit tragen die Teilnehmenden verschiedene Strategien zusammen, die sie dabei unterstützen können, die vielfältigen Perspektiven, die mit dem Thema Migration verbunden sind, im Unterricht zu berücksichtigen und gleichzeitig die Vielfalt ihrer Lerngruppen wertschätzend einzubeziehen und gegen verschiedene Rassismus- und Diskriminierungsformen vorzugehen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Fächer Geschichte, Sozialkunde/Politik, Gesellschaftslehre sowie angrenzende Fächer in den Sekundarstufen I und II.
23.05.2024
15:00 - 18:00 Uhr
Online-Seminar